„Pracht und Idylle“ bester Gartenreiseführer 2026
6. März 2026
Zum 21. Mal wurde am Freitag, 6. März 2026, der Deutsche Gartenbuchpreis in Schloss Dennenlohe verliehen. Der im August des Vorjahres im Verlag Schnell & Steiner erschienene Bildband „Pracht und Idylle“ des Vereins Schlösser und Gärten in Deutschland erhielt dabei den ersten Preis in der Sparte „Bester Gartenreiseführer.
Jahr für Jahr reichen renommierte Verlage, Autorinnen und Autoren ihre Neuerscheinungen beim Deutschen Gartenbuchpreis ein. Die mit Fachleuten besetzte Jury unter Vorsitz des Hausherrn Robert Freiherr von Süßkind zeichnet „herausragende Gartenbücher, E-Books, Creators und Gartenfotografen in verschiedenen Kategorien“ aus.
Den ersten Platz unter den Gartenreiseführern gewann in diesem Jahr der Bildband „Pracht und Idylle“, der 2025 sowohl in einer deutschsprachigen als auch einer englischsprachigen Version erschienen ist. In der Begründung der Jury hieß es unter anderem: „Reiseführer zu diversen Gärten und Parks in Deutschland existieren bereits mehrere. Eine Publikation, die sich neben den Parkanlagen auch Schlössern widmet, ist jedoch neu. Das Buch ist angereichert mit persönlichen Geschichten und vielen ansprechenden Photos.“
Eine große und bedeutende Auszeichnung
In der festlichen Atmosphäre von Schloss Dennenlohe konnte Andrea Hahn, die im Auftrag des Vereins die Publikation betreute, die Urkunde entgegennehmen. Der Erste Vorsitzende des deutschen Schlösservereins Jens Spanjer war selbst früher Jurymitglied, weshalb ihm die Bedeutung des Preises bestens vertraut ist: „Ich kann bestätigen, dass es sich um eine große und bedeutende Auszeichnung handelt. Sie steht für die touristische Attraktivität der im Verein Schlösser und Gärten zusammengeschlossenen Anlagen, spiegelt die hohe Qualität des Bandes wider und wird den Verkauf des Buches im Buchhandel, aber auch in den Shops unserer Mitglieder deutlich steigern.“ Im Namen des gesamten Vorstands bedankt er sich herzlich „bei den beteiligten Vereinsmitgliedern, der Projektleiterin Andrea Hahn, dem Verlag und allen, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben. Unser herzlicher Dank gehört ebenso der Jury und der Familie von Süßkind für die Verleihung des Preises.“



